Aktionstag in der Kindersportschule

Aktionstag in der Kinder-Sportschule des Turnvereins Altenstadt

Der Mensch ist von Natur aus ein „Bewegungstier“, für seine körperliche und seelische Gesundheit ist nicht nur eine ausgewogene Ernährung wichtig, sondern auch genügend körperliche Bewegung. Jede und jeder hat von klein an einen natürlichen Bewegungsdrang, der leider oft – und lt. WHO (Weltgesundheitsorganisation) weltweit – nicht wirklich ausgelebt wird und schwerwiegende Krankheiten zur Folge hat.

Ganz anders am Samstagvormittag in der TVA-Halle: Überpünktlich waren die ersten Eltern und Großeltern mit den Kindern da. Diese – im Alter zwischen ca. einem Jahr und schätzungsweise zehn Jahren – tobten ihren gesunden Bewegungswillen voll aus!
Die Übungsleiterinnen und Trainer Andrea Opferkuch, Steffi Köhler, Stefanie Hettich und Wladimir Bachmann hatten die unterschiedlichsten Stationen aufgebaut: Für die Feinmotorik der Kleinsten Steck- und Haftspiele, Wippe und Schwebebalken fürs Gleichgewicht, handliche Bälle für erste Zielwürfe, Rutschbahnen, für die ganz Mutigen das freischwingende Trapez und vieles mehr.

Die Kinder gingen es je nach Alter und Temperament entweder langsam und bedächtig an oder stürzten sich sofort mit vollem Körpereinsatz auf ein Sportgerät nach dem anderen.

Letztendlich waren alle fast zwei Stunden voll bei sich und der Sache, vergaßen Schüchternheit
und Zurückhaltung und genossen dieses Spiel-Paradies.

Teilweise sind die Eltern schon im Verein, teilweise war es der erste Kontakt mit dem TVA.
Sowohl die Übungsleiterinnen und Trainer als auch der zuständige stellvertretende Vorsitzende
Frank Schäffner standen für alle Fragen und Gespräche jederzeit zur Verfügung.

Die Kinder lernen außer der Körperbeherrschung in diesem Rahmen auch wichtige soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft und gegenseitige Rücksicht, dazuhin stärken sportliche Erfolge das Selbstbewusstsein.

Insgesamt hatten alle Beteiligten viel Spaß an diesem Vormittag in der TVA-Halle, wie die Bilder beweisen.