Mit dem Inklusiven Bewegungspark und Begegnungspark an der Fils möchte der TV Altenstadt zusammen mit seinen Projektpartnern einen echten Mehrwert für Geislingen / Altenstadt schaffen. Geplant sind mehrere Stationen mit Outdoor-Fitnessgeräten für Kraft, Koordination und Ausdauer.

BewPark3D

Die direkte Lage zwischen Sportplatz, Vereinsheim und TVA Halle ermöglicht eine Einbindung des Parks in die bestehenden Strukturen des Vereins. Zukünftig sollen die Einrichtungen aktiv in den Betrieb des Bewegungsparks einbezogen werden.

Seit Frühjar wurden über 1000 ehrenamtliche Arbeitsstunden am Park geleistet. Jugendliche und Erwachsene arbeiten gemeinsam am Park und bauen die Geräte und Stationen in Eigenregie.

Bereits zum TVA Sommerfest, Ende Juli, konnte ein Teil des Parks eröffnet werden und erfreut sich bereits großer Beliebtheit.

Presse und News

Bewegungspark im Albwerk-Kundenmagazin

Unsere Timeline

März 2020

Idee

Erste Ideen eines eigenen Bewegungsparks beim TVA

März 2020

April-Juni 2020

Projekt festigt sich

Die Idee wird auch im TVA Vorstand positiv aufgenommen und festigt sich. Grundsätzliche Machbarkeit wird geprüft

Juli 2020

Projektpartner

Mit insgesamt 7 Projektpartner wächst das Netzwerk Bewegungspark. Durch die Beteiligung aller Nutzer soll eine möglichst hohe Akzeptanz geschaffen werden. Ab sofort heißt das Projekt Inklusiver Bewegungs- und Begegnungspark an der Fils

Juli 2020

Juli - Dezember 2020

Finanzierungsphase

Durch den Grundsatz kein Geld aus dem laufenden Betrieb der Projektpartner entsteht eine dynamische Finanzierungsphase über Spenden, Sponsoring und Förderung.

Januar 2021

Aktion Mensch und WLSB bestätigen die Förderung

Unsere Föredranträge bei Aktion Mensch und dem WLSB sind anerkannt worden. Bei beiden Programmen erhalten wir die Finanzierung für den Park. Mit den gesamelten Spenden von über 20.000 € sind wir nun in der Lage den Bau zu beginnen

Januar 2021

Januar/Februar 2021

Auswahl und Bestellung der Geräte

Die goße Hürde der Finanzierung ist nun abgeschlossen und wir haben die größten Bausteine zusammen. Nun geht es an die Auswahl der Geräte und die Bestellung.

April 2021

Erste Geräte werden angeliefert

IBBPADF 003

Die Fallschutzmatten und die ersten Geräte werde angeliefert

April 2021

Mai 2021

Der Aufbau beginnt

IBBPADF 011

Mit vereinten Kräften werden die Gabionen aufgebaut und befüllt. Viele fleißige Helfer waren nötig um diese Vorbereitung zu treffen.

Mai-Oktober 2021

Der Park wächst stetig