Kinderturnen 1. bis 7. Klasse

Trainingszeiten

1. und 2. KlasseMo16:30-17:30Wölkhalle (Gundula Röhm)
3. bis 7. KlasseMi17:30-18:45TVA-Halle (Claudia Rühle)

Um eine optimale Förderung der Kinder zu erreichen und eine homogene Gruppe mit (fast) Gleichaltrigen zu haben, haben wir unser Kinderturnen in verschiedene Alterklassen geteilt. Die 1. und 2. Klasse sowie die Kinder der 3. bis 7. Klasse turnen hier jeweils gemeinsam. 

Du hast bisher nicht die richtige Sportart für dich gefunden? Dann komm doch einmal in unser Kinderturnen. Jede Woche eine neue Idee und ein neues Spielbild in der Halle:

  • Gerätelandschaften
  • Groß- und Kleingeräte
  • Leichtathletik
  • Turngeräte
  • Ballsportarten

Die im Vorschulturnen erlangten Grundlagen wie Hängen, Schwingen, Balancieren oder Springen werden weiter vertieft und auch die ersten leichtathletischen Disziplinen gehören zur Übungsstunde. Sobald die Tage wärmer sind, verlegen wir unser Training auf den TVA-Platz wo wir die Disziplinen für das Gaukindertreffen üben, oder auf das Deutsche Sportabzeichen trainieren.

Natürlich steht bei uns der Spaß und gute Laune im Vordergrund. Neben dem Training wird auch viel gelacht, geschwatzt und neue Freunde gefunden. Bei gemeinsamen Aktivitäten wie ein Besuch im Hallenbad oder Ballspiele fühlen sich die Kinder wohl und verbessern ganz nebenbei die sozialen Kompetenzen. Bei den Turnstunden ist also für jeden etwas dabei.

Die genauen Zeiten und Ansprechpartner sind in der rechten Spalte zu sehen. Wer also Lust auf eine Schnupperstunde hat, ist gerne gesehen. Komm einfach mal vorbei!